Dienstag, 16. Februar 2016

ACHTUNG SPOILER! - Sabaa Tahir - "Elias & Laia"

(https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/elias-laia-die-herrschaft-der-masken/id_2879581)

Montag, 08.02.2016
Das Cover: Die durchdringenden Augen mit den weißen Flecken in den Pupillen wirken auf mich bedrohlich entschlossen. Die aufgezeichnete Maske wirkt edel und verleiht dem Gesicht etwas erhabenes. Aber da das Gesicht aus dem Dunkel erscheint, wirkt es geheimnisvoll und macht Neugierig auf eben die Umstände, die das Gesicht in der Dunkelheit und hinter der Maske verbergen.

Dienstag, 16.02.2016
Seite 47: Ich habe nun sowohl Elias als auch Laia kennen gelernt. Das System, in dem die beiden Leben ist grausam und perfide, fast pervers. Es gibt die, die versklavt werden und die, die die anderen versklaven. Wobei es unter den Höheren, so will ich sie mal nennen, welche gibt, die eine Maske tragen, die mit dem eigenen Gesicht verwächst. Das ansuch finde ich schon ziemlich ekelig... Und diese als "Masken" bezeichneten Menschen sind eigentlich auch nur Sklaven des Systems...

Allerdings beschreibt die Autorin alles sehr bildgewaltig. Das ganze ist super brutal, von aufgeschlitzten Kehlen über Peitschen mit Stacheln dran, mit denen 10Jährige zu Tode geprügelt werden und dann als "blutige Überreste" (Seite 43, Zeile 21) einfach ignoriert werden.

Da mir das Buch schon auf den ersten 47 Seiten viel zu brutal und blutig und ekelerregend ist, werde ich es zur Seite legen. Das soll aber nicht heißen,  dass es ein schlechtes Buch ist. Es ist eben nur zu heftig für mich... Aber trotzdem ein großes Lob an die Autorin, dass sie es schafft, dem Leser all diese Bilder lebendig vor das innere Auge zu zaubern...