Montag, 25. Januar 2016

Nora Roberts - "Grün wie die Hoffnung"

(https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Gruen-wie-die-Hoffnung/Nora-Roberts/Blanvalet-Taschenbuch/e449283.rhd)

Bewertung: ***

Was sagst du zu meinem Cover?

Dein Cover finde ich sehr schön. Die grüne Farbeiten verleiht dem Buch eine ruhige Atmosphäre. Durch den über das Cover in den Hintergrund verlaufenden See kommt bei mir der Eindruck endloser Weite auf. Allerdings wird dies sowohl von den Bergen rechts und links aus auch von dem verwendet Rahmen außen am Cover wieder beschränkt. Die Ruine im Vordergrund lässt auf eine Verbindung zur Vergangenheit schließen, die ja auch tatsächlich nicht ganz unwichtig ist.

Kannst du kurz meinen Inhalt zusammenfassen?

Im Grunde geht es um Glenna, Hoith, Cian, Moira, Blair und Larkin, die alle unterschiedliche Besonderheiten haben und von der Göttin Morigan aufgefordert werden, sich zum Kreis der 6 zusammenzuschließen, um die Welt vor der Übernahme durch die Vampire zu retten. Sie treffen auf immer wieder neue Herausforderungen und Gefahren, die es zu überwinden gilt. Hierzu müssen sich Bündnisse bilden, die für die Beteiligten nicht immer einfach sind, aber dem Zweck zu liebe müssen sich alle zusammenreißen...

Was sagst du zu meinem sprachlichen Stil?

Sprachlich bist du definitiv nicht die wahnsinnige Herausforderung, sondern eher leicht zu lesen. Allerdings macht dich gerade das attraktiv. Dich zu lesen ist leicht, man gut in die Welt und die Geschichte eintauchen, ohne durch zu komplizierte Sprache herausgerissen zu werden.

Gefällt dir meine Geschichte?

Grundsätzlich finde ich die Idee an sich nicht schlecht. Allerdings fehlt mir ein bisschen der Tiefgang. Da erscheint irgendeine Göttin irgendeinem Magier im 13. Jahrhundert und sagt ihm, er solle ins Jahr 2011 reisen, und mir nichts dirgendwie nichts tut er das... einfach so... Und genau so ticken auch die andeben Figuren. Das scheint mir ein wenig sehr oberflächlig. Nicht der leiseste Zweifel keimt in den Figuren auf... Dadurch scheint die Handlung irgendwie "zurechtgebogen"... Wenn es ein Wunder braucht, ist wie aus dem Nichts der passende Zufall zur Hand. Das passt für ,ich irgendwie nicht zusammen.

Würdest du mich trotz meiner kleinen Fehler weiterempfehlen?

Ja. Denn, wie gesagt, die Idee ist durchaus gut. Für Leser, die nicht auf die sprachlichen Raffinessen von Steven King hoffen, sondern sich mit leichterer Kost zufrieden geben, ist das Buch durchaus empfehlenswert.