Sonntag, 24. Januar 2016

Nadine Stenglein - "Aurora Sea"

(http://www.droemer-knaur.de/buch/8708808/aurora-sea)

Bewertung: *****

Guten Morgen liebe Jacky,

ich danke dir, dass du dich von mir interviewen lässt...

Wie gefällt dir mein Cover?
Also, dein Cover finde ich außergewöhnlich. Es wäre so eines, an dem ich in einer Buchhandlung nicht vorbeigehen könnte. Das liegt an der ausgefallen türkisen Färbung und an der geheimnisvollen Ausstrahlung. Diese wird dadurch hervorgerufen, dass man das Meer sieht, von dem noch soooooo viel unerforscht ist und daran, dass im Meer ein Mensch ist, jedoch nicht ein einziger Fisch, die ja nun definitiv eher ins Meer gehören als Menschen... Das macht mich neugierig auf den Hintergrund.

Kannst du meinen Inhalt kurz zusammenfassen?
Also... Die Protagonistin Emma verlor ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz, wobei das Flugzeug niemals gefunden wurde und man nicht erklären konnte, warum und wieso es überhaupt abgestürzt ist. Sie zog dann zu ihrer Tante Mathilda auf die Insel Sylt. Plötzlich verschwindet ein weiteres Flugzeug auf unerklärliche Weise, genau so, wie auch das Flugzeug, in dem Emmas Eltern saßen. Kurz nach dem zweiten Absturz erhält Emma SMS von einem Jamie, der angeblich Passagier dieser zweiten Maschine gewesen sei und nun ihre Eltern getroffen habe. Mit dem verzweifelten Wunsch, ihre Elter wiederzusehen im Herzen, und einer wachsenden Liebe für einen Jungen, der eigentlich Tod sein sollte, beginnt Emma, dem Geheimnis um die Flugzeugabstürze auf den Grund zu gehen. Und damit bringt sie nicht nur sich, sondern die ganze Insel in Gefahr.

Gefällt dir denn mein Stil?
Allerdings. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Sprache ist abwechslungsreich und lebendig und es macht einfach Spaß, zu lesen. Auch die Beschreibungen sind nicht öde. Man erfährt genau so viel, wie nötig, aber wird nicht mit endlosen Beschreibungen gelangweilt.

Was unterscheidet mich von anderen Büchern?
Ich denke, dass es einfach nichts gibt, worin du anderen Büchern gleichst, außer eben der Tatsache, dass du offensichtlich ein Buch bist. Viele Fantasyromane handeln von den immer gleichen Wesen - Vampire, Werwölfe, Feen und dergleichen mehr - die nur hier und da etwas anders charakterisiert werden. Aber du eröffnest dem Leser eine ganz neue Welt mit ganz neuen, völlig unbekannten Wesen. Das macht dich so einzigartig. Du bedienst dich eben nicht der klischeebehafteten Vampire, die entweder absolute Bösewichte oder aber ruchlose Charmeure sind oder der Werwölfe, die eigentlich ganz lieb sind bis auf die eine Nacht im Monat, an der der Vollmond am Himmel hängt...
Außerdem finde ich es gut, dass sich bei dir nicht Action- und Pornoszenen abwechseln, wie in so vielen anderen Fantasy-Romanzen....

Gab es irgendetwas, dass dir nicht so gut gefallen oder gefehlt hat?
Ja, das gab es natürlich auch. An der ein oder anderen Stelle ging mir die Handlung ein wenig zu schnell. Zwischenzeitlich fehlten mir ein wenig mehr Erläuterungen zu der Gefühlswelt der Figuren. Irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, nicht so ganz nachvollziehen zu können, warum die Figuren nun genau das machen, was sie gerade machen. Natürlich konnte ich mir das dann selber interpretieren, aber irgendwie hat mir da dennoch etwas gefehlt. Damit meine ich nicht endlose Beschreibungen von Stränden und dergleichen mehr. Das wäre sicherlich öde, aber der ein oder andere Einblick in die Gefühlswelt der Figuren wäre doch schön gewesen...

Würdest du mich weiterempfehlen?
Ehrliche Antwort? Auf jeden Fall! Du bist einfach so einzigartig, dass man dich weiterempfehlen muss. Das darf sich einfach kein Fantasy-Fan entgehen lassen. Die Idee, die in die steckt ist einfach wundervoll. Da kann man über die eine fehlende Kleinigkeit völlig locker hinwegsehen...