Dienstag, 19. Januar 2016

Lauren Miller - "Eden Academy"

(https://www.ravensburger.de/ueber-ravensburger/ravensburger-ag/gesellschaften/ravensburger-buchverlag/index.html)

Bewertung: *****

In dem Buch "Eden Academy" von Lauren Miller geht es um Aurora, Rufname "Rory", die sich an einer Eliteuniversität namens "Eden Academy" bewirbt und tatsächlich angenommen wird. Rory führt eigentlich ein ganz gutes Leben, immer begleitet von "Lux", einer App, die für die Menschen die Entscheidungen trifft. Einmal in Eden angekommen, merkt Rory jedoch ziemlich schnell, das mit der Schule irgendetwas nicht stimmt und beginnt zu forschen. Schnell finden sich Verbindungen zu ihrer Mutter, die bei ihrer Geburt gestorben war. Ihre Forschungen schreiten schnell voran, bringen sie aber in große Gefahr. Zusammen mit ihrem Freund North versucht Rory die Welt und die Menschen zu retten. Wird sie Erfolg haben?

Inhaltlich hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Viele spannende Wendungen haben mich als Leser in Atem gehalten und so wurde es mir nie langweilig oder öde. Die Umwelt und die Personen werden gerade so ausführlich beschrieben, dassan sie nicht am liebsten überblättern möchte, aber gerade die Charaktere doch eine deteilreiche Tiefe bekommen.

Besonders gefallen hat mir, dass ich ganz oft dachte, ich hätte begriffen, wer auf wessen Seite steht und was wie zusammenpasst, aber dann doch feststellen musste, dass es eben ganz anders ist. Und das alles ohne die Handlung zurechtzubiegen.  In meinen Augen hat die Autorin die Geschichte in der Hinsicht wirklich erstklassig aufgebaut. Alles setzt sich nach und nach Stückchen für Stückchen zusammen wie ein riesiges Puzzle.

Das Buch könnte auch sehr gut etwas für solche Leser sein, die es nicht so wahnsinnig eng mit Fantasy haben, aber eben den normalen Alltagssermon nicht mehr lesen können. Es geht nicht um irgendwelche Fabelwesen oder so, sondern um ein Leben im Jahr 2030 mit technischen Errungenschaften, die für uns heute zwar undenkbar sind, aber in meinen Augen in Zukunft eben nicht unmöglich. Hierin liegt für mich der besondere Reiz des Buches - Es könnte tatsächlich irgendwann (wenn auch noch nicht 2030) einmal üble Realität werden. Immerhin kann man mittlerweile mit dem Handy bei Aldi bezahlen und es als Ticket für Bahn und Kino benutzen...

Fazit: Sehr gutes Buch mit viel Kurzweile und ansprechender Geschichte. Tolle Charaktere und wunderbare Unterhaltung. Sehr ausgewogen hinsichtlich Spannung und Aufklärung, auch wenn einige Fragen nicht sofort wieder aufgeklärt werden und stattdessen erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich an dem Buch: Eine meiner Fragen wurde nicht beantwortet. Ich weiß noch immer nicht, was an einer "Hepta" so besonderes ist... Das ist schade, weil ich das Gefühl hatte, es wäre etwas ganz besonderes...

Aber, im Endeffekt überwiegen doch die positive Aspekte über den einen Makel... Und vielleicht gibt es ja sogar irgendwann mal eine Fortsetzung des Buches... Möglich wäre es jedenfalls...