Samstag, 30. Januar 2016

Joanne K. Rowling - "Die Märchen von Beedle dem Barden"

(http://www.carlsen.de/hardcover/harry-potter-die-maerchen-von-beedle-dem-barden/23154)

Bewertung: *****

Was sagst du zu meinem Cover?
Ich finde sowohl den Schutzumschlag sehr schön, der eine wunderschöne Zeichnung eines Zauberers, eines Hasen und eines Kesses zeigt, als auch das eigentliche Buch, welches unter dem Schutzumschlag hellblau ist und mit dunkelblauen Linien mit Zeichnungen vom gackernden Baumstumpf und Zierranken versehen ist.

Gefällt dir mein Stil?
Dein Stil gefällt mir sehr gut. Besonders schön finde ich die Anmerkungen von Dumbledore, da sie einen Einblick in sein Denken ermöglichen - auch wenn ich hin und wieder den Eindruck habe, Dumbledore hielt sich für was besseres als alle anderen...

Würdest du deinen Kindern meine Geschichten vorlesen?
Also, die Märchen selber ja, die Anmerkungen zu den Märchen aber eher nicht. In den Märchen werden die gleichen Werte vorgestellt, wie in Grimms Märchen, aber die Kommentare von Dumbledore führen doch häufig dazu, diese zu untergraben. Da fehlt mir ein bisschen der Sinn. Zumal ich denke, dass Kinder die Anmerkungen häufig gar nicht verstehen können, weil sie noch zu jung sind.

Würdest du mich weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Du bist ein absolutes Must-Have für jeden Harry Potter Fan. Immerhin spielt das Märchen der drei Brüder eine nicht unerhebliche Rolle für die Geschichte um Harry Potter. Und außerdem finde ich es gut, dass man die Geschichten als Betthupferl schön lesen kann, da sie eine angenehme Länge haben...

Und was willst du sonst noch über mich sagen?
Ich spreche eine ganz klare Kaufempfehlung - nein fast schon eine Aufforderung - aus. Zwar ist Carlsen der Verleger, aber mit jedem Kauf wird die Organisation "Lumos" unterstützt, die sich in England für Heimkinder einsetzt. Ziel der Organisation ist es, so vielen Kindern wie möglich am Waisenhaus vorbei in eine Pflege- oder Adoptivfamilie zu helfen und die Wohngruppen in den Waisenhäusern zu verkleinern. Daher ist hier jeder Euro gut angelegt...